Home
Antennen
RFID
RFM22B
Feldstärke Messgerät
Remote Power Meter
Microcontroller
Projekte
Software
Impressum

Projekte


Auf dieser Seite stelle ich einige Projekte aus den letzten Jahren vor.


JuggleBot habe ich 2009 gebaut. Es ist ein kleiner, selbstbalancierender Roboter auf 2 Rädern, der ferngesteuert bewegt werden kann. Ähnlich dem Segway, nur halt drei Nummern kleiner. Ausgestattet mit einer 3D-IMU (Inertial Measurement Unit) kennt JuggleBot jederzeit seinen Winkel im Raum und kann bei Bedarf korrigieren um nicht umzukippen. Ein 32-Bit Controller vom Typ STM32 macht die Auswertung der Lagesensoren, RC-Signalauswertung, Motorsteuerung und Fuzzy-Lageregelung. Ein kleines Video dazu.


Solarmotoren habe ich mehrere Versionen im Laufe des Jahres 2010 gebaut. Diese Motoren werden nur mit Licht betrieben und laufen bereits mit einer Leistungsaufnahme von etwa 150µW auch mit sehr wenig Licht. Eine kleine, weisse 20mA LED reicht völlig aus damit der Motor läuft. Der Rotor ist magnetisch gelagert und läuft daher fast reibungslos. Die Kommutierung erfolgt nur über antiparallel geschaltete Solorzellen. Alle hier gezeigten Motore sind die ersten Prototypen und dementsprechend provisorisch aufgebaut. Zwei dieser Typen werden bereits in Serie gebaut (nicht von mir).


Hier noch ein Vertikalläufer mit ähnlichem Prinzip


Und weil es nicht genug ist, auch noch einen Scheibenläufer,  der mit einer Lichtmaske arbeitet...


Mal sehen was so als nächstes kommt...