Home
Antennen
RFID
RFM22B
Feldstärke Messgerät
Remote Power Meter
Microcontroller
Projekte
Software
Impressum

Remote Power Meter


 3. Juli 2011 (Bestückung und erste Tests)

Aus den Erkenntnissen des Feldstärkemessgeräts habe ich mich entschlossen ein ferngesteuertes Messgerät zu bauen. Mit einem Transceiver (RFM22B) ausgestattet kann das Gerät sowohl autonom als auch über einen PC ferngesteuert betrieben werden. Der Transceiver arbeitet auf dem 35cm ISM-Band (868MHz) mit wenigen Milliwatt (1-100mW, programmierbar) und stört daher keines der üblichen Amateurfunkbänder.

Als Breitband-Empfänger können Signale von 1MHz bis 500Mhz mit sehr guter Linearität ausgewertet werden. Selektiven Empfang kann man durch Einschleifen eines entsprechenden Eingangsfilters erreichen.

Mit Reichweiten von 1-3 km (umgebungsabhängig) kann man mit diesem Gerät sogar die Abstrahlcharakteristik einer Antenne ermitteln. Dazu wird das Gerät an verschiedenen Standorten betrieben.

Mit einer speziellen PC-Software können alle Messungen gespeichert und dokumentiert werden. Daher ist dieser ferngesteuerte Messempfänger zur Messung von Personenschutzgrenzen und zur Dokumentation für Selbsterklärungen ebenfalls gut geeignet.

Um eine hohe Auflösung in der Anzeige zu bekommen, habe ich eine 32-LED Balkenanzeige vorgesehen.

Messempfänger mit Transceiver

Der Messempfänger funktioniert bereits in seinen Grundfunktionen. Mit einem 1-Watt Audioverstärker und Lautsprecher kann man die Modulation (AM) des Empfangssignals hören.

 

Transceiver mit USB Schnittstelle 

Mit diesem Transceiver wird der Messempfänger mit einer geeigneten Software über einen PC ferngesteuert. Da dieser USB Adapter als VCP (Virtual Com Port) betrieben wird, ist kein zusätzlicher Treiber notwendig. Zwei LED´s zeigen den Status an. Wenn die grüne LED leuchtet, dann hat Windows den Adapter erkannt. Die rote LED leuchtet wenn Daten empfangen oder gesendet werden. In den ersten Tests konnte ich Datenraten bis 1Mb/s problemlos erreichen - viel mehr als für diese Anwendung erforderlich ist. Später wird dieser Adapter ohne Gehäuse einfach in transparenten Schrumpfschlauch eingefasst.

 

 PC-Steuerungssoftware für Messempfänger

Die Anfänge für die PC-Software sind bereits getan - allerdings noch längst nicht fertig.

 


Fortsetzung folgt...