Home
Antennen
RFID
RFM22B
Feldstärke Messgerät
Remote Power Meter
Microcontroller
Projekte
Software
Impressum

RFM22B (Transceiver)


Das Modul RFM22B vom chinesischen Hersteller HopeRF ist ein ISM Transceiver basierend auf dem Synthesizer Chip Si4432 von SiLabs. Mit diesem Chip kann man Datenverbindungen von 240 MHz bis 930 MHz für den Nahbereich (< 3km) realisieren.

RFM22B Parameter:

Empfindlichkeit                         –121dBm
Ausgangsleistung0dBm bis 20 dBm (programmierbar)
Versorgungsspannung1.8V bis 3.6V
Stromaufnahme Empfang18.5 mA
Stromaufnahme Senden30mA bis 85mA
ModulationFSK, GFSK, OOK
Datenrate0.123 bis 256 kBps
Besonderheiten

64 Bytes Rx / Tx FIFO, Frequenz Hopping, AFC, Digital RSSI,Temperatursensor, 8-Bit ADC

Mittels einer SPI Schnittstelle wird der Transceiver von einem Microcontroller mit den gewünschten Eigenschaften programmiert. Dabei werden u.a. die Sende/Empfangsfrequenz, die Datenrate, die Bandbreite, die Modulation und das Protokoll eingestellt.

Die Module sind klein, leicht, gut erhältlich und mit etwa 6€ auch sehr preiswert - deswegen für kleine Datenstrecken ideal geeignet.

Der Chip kann zwar im oben genannten Frequenzbereich programmiert werden, allerdings werden in Deutschland nur die zulässigen ISM-Frequenzen (433 MHz und 868 MHz) angeboten.

Bei einer Größe von nur 16x16mm lassen sich sehr kleine Datenverbindungen aufbauen.

Bereits im Februar 2011 habe ich ein kleines Testboard für dieses Modul entwickelt. Eine Antenne kann sowohl an einer SMA Buchse als auch an einer MMCX Buchse (Bild) angeschlossen werden.

Mit einer gut angepassten Antenne und nur 0dBm (1mW) Sendeleistung konnte ich eine einwandfreie Verbindung im ganzen Haus erreichen.

 Angeschlossen an einem STM32 Microcontroller Testboard wird das RFM22B Modul vom STM32 gesteuert.

Mit diesem Aufbau habe ich die ersten Tests gemacht. Ein weiterer Aufbau war portabel mit Batterieversorgung und LC-Display. Damit bin ich dann durch die Gegend gelaufen um die Grenzen auszuloten. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht.